www.swisschondro.ch

Home

Inkubator

Den Inkubator habe ich aus einem Weinklimaschrank von Bernardi selbst gebaut. Das Kühlaggregat lässt sich leicht entfernen unter Belassung des Ventilators. Durch die dadurch entstandene Öffnung können alle Kabel einfach durchführt werden, anschliessend habe ich erstere mit einem Styroporblock wieder verschlossen. Als Wärmespeicher dient ein  Wasserbecken mit 10 Liter Inhalt, das mit Aquariumheizstäben von Jäger erwärmt wird. Aus Gründen der Redundanz benutze ich 2 Heizstäbe à je 50W. Fällt ein Stab aus, genügt der andere bei weitem, um die Temperatur aufrecht zu erhalten. Um kurzfristige Temperaturschwankungen beim Öffnen des Schrankes rasch auszugleichen, habe ich zusätzlich einen Ultratherm Heat strip mit 23 Watt Leistung installiert. Dadurch kommt es auch nicht zu einem Überschiessen der Temperatur. Alle Komponenten werden einzeln von einem Herpstat 4 proportional gesteuert, die Thermostatfühler für die Heizstäbe werden im Wasserbecken, derjenige für den Heat strip in der Brutbox (zwischen den Eiern) plaziert.

Mit diesem Setup erreiche ich in der Brutbox eine maximale Temperaturschwankung von +/- 0.1°C, auch wenn die Türe jeweils kurz geöffnet wird.  

Die Brutbox (Krus Box von Ikea) fasst max. 16 Eier, ist bis auf eine kleine seitliche Öffnung für die Thermostatsonde luftdicht verschlossen und wird mit 1-2 cm Wasser gefüllt. Darüber kommt ein Kunststoff-Rost, worauf die Eier gelegt werden. Die rel. Luftfeuchtigkeit beträgt praktisch 100%, Kondensat bildet sich v.a. an den Wänden der Box und kann zum Boden laufen, ohne dass die Eier nass werden. Am Deckel findet man nur sehr kleine Tropfen, die nicht herunterfallen können.

Bei Bedarf kann eine zweite Box auf die bereits vorhandene gestellt werden, die Temperatur darin ist
ca. 0.6°C tiefer als in der darunterliegenden.


Kosten in CHF  für den Inkubator wie abgebildet in 120V wegen des Herpstat 4, meines Erachtens der beste aktuell erhältliche Thermostat (nicht berücksichtigt sind allfällige Kosten für Versand und Import):


Bernardi Weinkühlschrank:                                            CHF 169.00
Ebo Jager Aquariumheizstab 120V, 50W, 2x 25.00:     USD   50.00
Ultratherm Heat Strip 6x35 in.120V, 23W:                    USD    27.00
Proportionaler Thermostat Herpstat 4 120V:                USD  339.00
Spannungwandler 230V/120V, 500W:                          CHF    65.00
Wasserbecken 12L:                                                      CHF      7.00
Ikea Krus Box 2x 7.00:                                                  CHF    14.00
Farb-Abstreifgitter 2x 2.00:                                            CHF      4.00

Total CHF                                                      ca. CHF  700.00